Idyllisch am Donaudurchbruch im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge gelegen, befindet sich das Kloster Weltenburg mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt.
Verträumt steht es da, das Kloster Weltenburg, direkt an der Donau gelegen und umgeben von der Naturlandschaft der Weltenburger Enge. Da haben sich die Erbauer ein herrliches Fleckchen Erde als Standort ausgesucht, oder?
Entdecker-Tour durch das Kloster Weltenburg
Das Kloster wird noch immer von Benediktinermönchen bewirtschaftet, deshalb können nicht alle Bereiche besichtigt werden. Dennoch gibt es viel zu entdecken. Zweifelsohne ist die Klosterkirche die Hauptattraktion im Kloster Weltenburg. Ihre Erbauer waren die Gebrüder Asam und machten die Kirche zu einem Meisterwerk des Barocks.
Im Besucherzentrum im Felsenkeller erfahren Sie bei einem Rundgang spannende Details über die Geschichte des Klosters und das Leben der Mönche, das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge und die Braukunst der ältesten Klosterbrauerei der Welt.Â
Bei einer Brauereiführung erfahren Sie nicht nur allerlei Wissenswertes über die prämierten Biere, sondern können diese gleich bei einer Bierprobe testen.
Zwischen der Klosterkirche und dem Besucherzentrum befindet sich eine Treppe. Wo die wohl hinführt? Wir verraten es Ihnen. Oben angekommen, befinden Sie sich auf dem Frauenberg. Von hier oben können Sie Ausblicke auf das Kloster, die Donau und die Weltenburger Enge genießen. Aber das ist noch nicht alles. Ein Kreuzweg führt zur Frauenbergkapelle. Diese können Sie zwar nicht betreten, aber ein Blick ins Innere lohnt sich allemal.
Nach Ihrer Exkursion durch das Kloster haben Sie sich eine Pause verdient. Und wo lässt sich diese besser verbringen als im schattigen Biergarten der Klosterschenke? Lassen Sie sich mit bayerischen Schmankerln aus der Klosterküche verwöhnen und genießen ein frisch gezapftes Bier aus der Klosterbrauerei.
Und bevor es „Auf Wiedersehen“ heißt, schauen Sie doch mal im Klosterladen vorbei. Vielleicht finden Sie ja noch das ein oder andere Mitbringsel.
Übernachten im Kloster
Seit einigen Jahren können Sie sogar im Kloster übernachten. Im Gästehaus St. Georg finden Sie in den schlichten und dennoch modernen Zimmern „himmlische Ruhe“.Â
Tipp
Das Kloster Weltenburg können Sie auf unterschiedliche Weise erreichen: per Schiff, mit dem Rad oder zu Fuß.
Wanderer und Radfahrer können zum Kloster Weltenburg entweder mit der Zille oder mit der Seilfähre übersetzen. Bitte beachten Sie die Hinweise!
Etwas Geschichte muss dann doch noch sein.
Kloster Weltenburg
Asamstraße 32
93309 Kelheim, Ortsteil Weltenburg