Das MEMU Essing ist ein neues Kunst- und Kulturzentrum im Herzen des Marktes Essing im Altmühltal. Der ehemalige Pfarrhof bietet eine stimmungsvolle Kulisse für Kunstausstellungen, Konzerte und Vorträge.
Durch den ehemaligen Pfarrhof in Essing, ein Stiftsgebäude aus dem 14. Jahrhundert, weht frischer Wind: Als MEMU Essing bietet es Raum für Kunst- und Themenausstellungen, Konzerte, Vorträge und vieles mehr. Die Abkürzung „MEMU“ steht dabei für „Mensch und Museum“.Â
Für das Jahr 2025 sind eine Ausstellung unter dem Titel TIERLEBEN in die Räume des MEMU Einzug halten, ebenso wie von April bis Juli eine Sonderausstellung mit Fotografien unter dem Motto „Kunstvolles in Stadt und Natur“.
Eine Dauerausstellung, die gerade noch im Entstehen begriffen ist, wird sich zukünftig mit der Steinzeit, der Geschichte des Main-Donau-Kanals sowie mit dem Essinger Infateristen Josef Deifl auseinandersetzen.
Darüber hinaus sind die historischen Gemäuer des MEMU mit verschiedenen Räumen ein besonderes Umfeld für Tagungen, Vorträge und Besprechungen.Â
Nachlese 2024:
Von April bis September 2024 wurd im MEMU die Doppelausstellung „WASSERstoff #alles im FLUSS“ und „DIE LINIE als Phänomen der Malerei II“ gezeigt. Die Kunstschau, kuratiert von Harry Meyer, umfasste die Werke von 20 namhaften Künstlern aus ganz Deutschland sowie einen Gastkünstler aus der Schweiz.
Anschließend daran öffnete die Foto-Ausstellung „ZEITLANG“, ein Projekt der Redakteure der Süddeutschen Zeitung Sebastian Beck und Hans Kratzer, ihre Tore. Von September bis November 2024 lud sie dazu ein, Bayern abseits der großen Metropolen zu entdecken.
MEMU Essing
Unterer Markt 22
93343 Essing