Leicht
Auf der Bad Abbacher Kur-Runde spazieren Sie auf einem Rundweg durch den idyllischen Kurort und entlang der Donau, malerische Ausblicke auf den Burgberg mit dem Heinrichsturm inklusive.
Geologische Highlights / Kulturelle Highlights
Bei einem Spaziergang auf der Kur-Runde bewundern Sie den liebevoll gepflegten Kurpark von Bad Abbach, schlendern durch den alte, verkehrsberuhigten Ortskern und lassen auf der Uferpromenade die mächtige Donau und ihre weiten Auen auf sich wirken. Zwischendurch gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf den Burgberg mit dem mittelalterlichen Heinrichsturm.
Sie starten Ihre Tour im Herzstück des Kurortes Bad Abbach: am Pavillon im Kurpark. Vorbei an einem idyllischen Bachlauf und zahlreichen Ruheliegen wenden Sie sich in nördliche Richtung und gehen um das Kurhaus herum, bis Sie auf die Kaiser-Karl-V.-Allee treffen. Auf dem Gehweg folgen Sie der Straße in den Ortskern von Bad Abbach, bis Sie links in die Straße „Am Markt“ einbiegen. Spazieren Sie durch den verkehrsberuhigten Ortskern und erhaschen Sie immer wieder Blicke auf den Heinrichsturm auf dem Burgberg. Alteingesessene Traditionsgasthäuser, Cafés und Eisdielen laden ein zu kleinen Erfrischungen oder einer Stärkung für den Rest des Weges.Â
Sie folgen dem Verlauf der Straße „Am Markt“ bis zur Kaier-Heinrich-II.-Straße und spazieren entlang dieser geradeaus bis in die Oberdorfer Straße, der Sie weiter in Richtung Oberndorf folgen. Vorbei an der Skulptur „Der Fischer zum Markt“ geht es durch die B16-Unterführung zur Fußgängerbrücke „Charbonnières-les-Bains“, wo Sie auch das Donauufer erreichen. Entweder gelangen Sie direkt über eine Treppe oder ca. 50 Meter weiter über eine barrierefreie Abfahrt vom Damm in die Donau-Auen.
Entlang der gepflegten Donaupromenade, die Sie in südliche Richtung zurück nach Bad Abbach führt, laden zahlreiche Parkbänke zum Beobachten des Flusses und seiner artenreichen, naturnahen Auen ein. Außerdem haben Sie hier immer wieder schöne Ausblicke auf den Burgberg mit Heinrichsturm.
Folgen Sie dem Fußweg auf dem Donaudamm weiter in Richtung Süden, bis Sie an die Fußgängerunterführung der B16 gelangen. Ãœberqueren Sie die Kaiser-Karl-V.-Allee und nur ein paar Meter weiter sind Sie erneut im Kurpark Bad Abbach angekommen.Â
Hier lohnt es sich, noch etwas zu verweilen: Der liebevoll gepflegte Kurpark umfasst neben weitläufigen Spazierwegen auch einen Kräutergarten, ein Tiergehege, eine Minigolf-Anlage sowie eine der Kneipp-Anlage.