Mittel
Der Bad Abbacher Bankerlweg führt Sie zu einem eindrucksvollen Aussichtspunkt am Teufelsfelsen und malerisch gelegenen „Bankerln“ im Ortsteil Lengfeld.
Aussichtsreich / Geologische Highlights
Für eine Wanderung auf dem Bankerlweg bei Lengfeld folgen Sie einfach dieser Beschilderung.
Bei einer Wanderung auf dem Bankerlweg im Bad Abbacher Ortsteil Lengfeld unternehmen Sie einen kurzweiligen Ausflug in die Geschichte des kleinen Ortes: Unterwegs erwarten Sie fünf Info-Stationen sowie malerisch gelegene „Bankerl“, also Bänke und Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Natur genießen.
So erfahren Sie nicht nur mehr zur Nikolauskirche in Alkofen, zum mysteriösen Teufelsfelsen, zur ehemaligen Seilbahn oder zu den hiesigen Steinbrüchen. Unterwegs gibt es Naturgenuss pur im dichten Laubwald und bei herrlichen Ausblicken über die Hochfläche oder das Donautal. Highlight der Tour: der Aussichtspunkt am Teufelsfelsen!
Diese Tour eignet sich auch ideal für warme Sommertage, da sie über weite Teile über schattige Waldwege verläuft.
Sie starten Ihre Tour in Alkofen bei Lengfeld an der ersten Station des Bankerlwegs, dem „Nikolauskircherl“. Hier erfahren Sie mehr über die Alkofener Siedlungsgeschichte, einschließlich des „Umzugs“ des Nikolauskircherls, erfahren.Â
Von dort wenden Sie sich nach Westen und wandern bergauf in den dichten Laubwald, bis Sie nach ca. 1 km die zweite Station, den sogenannten „Teufelsfelsen“, erreichen. Entdecken Sie die Geschichte hinter seinem Namen und genießen Sie am Aussichtspunkt einen einmaligen Blick über die Donau. Achtung: Beim Felsen besteht Absturzgefahr!
Durch schönen, schattigen Mischwald geht es zur Station 3, der „Seilbahn“. Bei einem noch gut zu erkennenden Fundament einer Seilbahnstütze lernen Sie Interessantes zu den hiesigen Steinbrüchen.
Die vierte Station, das „Waldkreuz“ auf einer Anhöhe oberhalb von Lengfeld direkt beim Golfplatz, erreichen Sie nach einem längeren Waldweg. Unter dieser Anhöhe fließen u.a. die Trinkwasser-Quellen für die Lengfelder Tiefbrunnen, die die Gemeinden Bad Abbach, Teugn und Langquaid versorgen.
Auf Ihrem Rückweg nach Alkofen macht der Bankerlweg noch einen Abstecher zur fünften Station: dem „Panoramabankerl“ mit überdachtem Rastplatz und einem fantastischen 180°-Panorama-Ausblick auf Lengfeld.Â
Die letzten 1,5 km Ihrer Tour verlaufen nun in Richtung Westen, meist leicht bergab, zurück zu Ihrem Startpunkt in Alkofen.