Leicht
Die Radtour ab Dietfurt führt Sie auf dem Altmühltal-Radweg nach Riedenburg, Essing und Kelheim. Es geht vorbei an Highlights wie Burg Prunn, dem Tatzlwurm und der Befreiungshalle Kelheim.
Geologische Highlights / Kulturelle Highlights
Für eine Radtour auf dem Altmühltal-Radweg folgen Sie der grün-gelben Wegmarkierung.
Auf dieser Etappe des Altmühltal-Radwegs radeln Sie von Dietfurt über Riedenburg, Essing und Kelheim durch die wunderschöne Naturlandschaft des unteren Altmühltals. Auf Ihrem Weg liegen außerdem einige der schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten der Region:Â
Besonderer Tipp: Die Etappe verläuft außerdem entlang des Archäologieparks Altmühltal, dem längsten frei zugänglichen Archäologiepark in ganz Europa. Reisen Sie zurück in die Zeit der Neandertaler und Kelten und lassen Sie an den 18 Stationen mit neuen Virtual und Augmented Reality-Elementen die Vergangenheit auferstehen!
Genießen Sie ein herrliches Rad-Erlebnis auf einem der beliebtesten Fernradwege in Deutschland!
Legen Sie doch einmal eine kleine Rad-Pause an: Bei einer Schifffahrt zwischen Kelheim, Essing und Riedenburg lassen Sie das einmalige Landschaftspanorama aus Wacholderheiden, Wäldern, Felsen und Schlössern entspannt an sich vorbeiziehen. Gut zu wissen: Räder werden im Altmühltal kostenlos transportiert!
Sie möchte mehr über das Altmühltal und seine Sehenswürdigkeiten erfahren? Dann hören Sie doch mal rein in unsere Geschichten aus dem Altmühltal – auf Deutsch, Englisch, Leichter Sprache und Bayerisch!
Ihre Tour startet in Dietfurt a.d.Altmühl am Fuße des Wolfsberges und führt Sie mit einer leichten Steigung nach Mühlbach, wo Sie einen Blick auf die Mühlbachquelle werfen sollten, eine der größten Karstquellen Nordbayerns. Nach Mühlbach verläuft der Altmühltal-Radweg direkt am Ufer des Main-Donau-Kanals entlang und immer wieder hin zu Stationen des Archäologieparks Altmühltal.Â
Nach knapp 18 km erreichen Sie die Altstadt von Riedenburg, die einlädt zu einer kleinen Verschnaufpause. Flanieren Sie an der Uferpromenade entlang, verkosten Sie in den Biergärten regional gebraute Bierspezialitäten oder erkunden Sie die spannenden Sehenswürdigkeiten: Von Kristallmuseum über Burgruine bis hin zur Flugvorführung von Greifvögeln bleiben hier keine Wünsche offen.
Für die nächste Etappe folgen Sie weiter dem Main-Donau-Kanal in Richtung Essing. Nach knapp 4 km treffen Sie auf einen der imposantesten Anblicke im Altmühltal: Burg Prunn, die hoch über dem Tal auf einem Felssporn in den Himmel aufragt. Das Idealbild einer Ritterburg ist außerdem Fundort einer der ältesten Abschriften des Nibelungenliedes!Â
Nicht weniger imposant ist das Motiv, dass Sie nur ein paar Kilometer weiter bei Essing erwartet: Die Holzbrücke Tatzlwurm schwingt sich wie das namensgebende Fabelwesen über den Main-Donau-Kanal von einer Talseite zur anderen. Essing selbst mutet ebenso märchenhaft an: Die Häuser des kleinen Ortes schmiegen sich gerade zu an das steil aufragende Felsmassiv und versprühen Altmühltal-Romantik pur!
Auf dem letzten Wegstück nach Kelheim wartet bereits kurz nach Essing ein weiteres Highlight am Wegesrand: die Tropfsteinhöhle Schulerloch! Mit knapp 420 Metern Länge ist die Schauhöhle eine der größten Tropfsteinhöhlen im Altmühltal und unbedingt einen Abstecher wert.Â
Sie folgen dem Main-Donau-Kanal nun immer weiter, bis über den Baumwipfeln die Kuppel der Befreiungshalle aufragt, die als Wahrzeichen der alten Wittelsbacher Stadt ihr Tagesziel ankündigt: Sie haben Kelheim erreicht!