Mittel
Entdecken Sie auf dem Riedenburger Drei-Burgen-Steig den Falkenhof Schloss Rosenburg und die Burgruinen Tachenstein und Rabenstein. Tolle Aussichten garantiert!
Aussichtsreich / Kulturelle Highlights
Der Drei-Burgen-Steig führt zu den drei Burgen, die der Stadt Riedenburg ihren Beinamen Drei-Burgen-Stadt verleihen: die Burgruinen Rabenstein und Tachenstein sowie die Rosenburg.
Ein besonderes Highlight der Rundwanderung ist der Besuch des Falkenhofes auf der Rosenburg. Hier kann man die Flugkünste von Adler, Geier, Falke und Co. bestaunen, denn im weitläufigen Schlosshof findet regelmäßig um 11 und 15 Uhr eine Greifvogel-Flugschau statt. Planen Sie Ihre Wanderung also am besten so, dass Sie pünktlich zur Flugvorführung auf der Rosenburg sind!Die Wanderung ist auch für Kinder geeignet, die besonders viel Spaß an der Erkundung der Burgruinen haben.
Ihre Tour auf dem Drei-Burgen-Steig beginnt direkt am Marktplatz vor der Tourist-Information Riedenburg, bevor Sie der Katzensteig auf die bewaldeten Höhenrücken rund um die Stadt führt. In Serpentinen geht es vorbei am Kreuzfelsen zur Burgruine Tachenstein. Von hier aus können Sie den Blick über die Stadt schweifen lassen und einen ersten einmaligen Ausblick über das Altmühltal genießen.
Der nächste Höhepunkt der Tour lässt nicht lange auf sich warten: die Rosenburg mit dem hier ansässigen Falkenhof.
Tipp: Planen Sie Ihre Wanderung so, dass Sie gegen 11 oder 15 Uhr ankommen. Dann haben Sie die Möglichkeit, die Flugschau der Greifvögel zu erleben.
Aber auch sonst lohnt sich ein Besuch auf der Rosenburg: Das Burgmuseum entführt Sie auf eine Zeitreise zu den Riedenburger Burgherren im Altmühltal und in der Burgschenke mit Biergarten können Sie sich für den Rest der Wanderung stärken. Wer die Flugschau leider verpasst hat, kann in der Greifvogelschau im imposanten Burghof Uhu & Co. noch einmal Hallo sagen.
Die letzte Etappe der Tour führt am Fuße der Rosenburg zur namensgebenden Burg Nr. 3: der Burgruine Rabenstein. Auch von hier bietet sich wieder ein herrlicher Blick auf Riedenburg, den Main-Donau-Kanal und die malerischen Wacholderheiden der umliegenden Höhenzüge.
Die Wanderung endet schließlich wieder am Marktplatz, wo man den Tag am besten in der örtlichen Gastronomie ausklingen lässt und mit Blick auf das Drei-Burgen-Panorama regionale Spezialitäten genießt.
Tipp für Hundebesitzer: Machen Sie nach der Wanderung einen kleinen Abstecher zum Stadtweiher. Hier kann sich Ihr Hund herrlich im Wasser abkühlen. Den besten Zugang zum Stadtweiher hat Ihr Vierbeiner an der Brücke beim Spielplatz.
Wir empfehlen festes Schuhwerk.
Für Komoot-Nutzer: Drei-Burgen-Steig