Leicht
Entdecken Sie die Flora und Fauna entlang des Main-Donau-Kanals und seiner Altwässer bei Riedenburg im Altmühltal mit diesem informativen Lehrpfad.
Geologische Highlights / Botanische Highlights / Faunistische Highlights
Der Fischerei- und Naturlehrpfad am Main-Donau-Kanal informiert Sie auf 21 Informationstafeln zwischen dem Riedenburger Ortsteil Meihern und Riedenburg über Fischerei, Flora und Fauna im Altmühltal. Auf knapp 12 Kilometern erfahren Sie beispielsweise, welchen biologischen Wert Flachwasserzonen wie die Altwässer am Main-Donau-Kanal haben oder über welche Besonderheiten die Karstquellen des Altmühltals verfügen. Außerdem geben Ihnen die Info-Tafeln anschauliche Einblicke in den besonderen Lebensraum Magerrasen und die Tierwelt am Kanal von Biber über Ringelnatter bis hin zu den typischen Fischarten der Barbenregion.
Die Tour auf dem Fischerei- und Naturlehrpfad startet an der Schiffsanlegestelle Meihern. Sie folgen der Radwegbeschilderung in Richtung Riedenburg bis zur Schleuse Haidhof. Die erste Info-Tafel des Lehrpfades finden Sie kurz nach der Brücke am Altwasser. Der Großteil der restlichen 20 Tafeln befindet sich ebenfalls an Altwässern, die noch Ãœberreste des ehemaligen Flussbettes der Altmühl sind.Â
Sie folgen dem Lehrpfad weiter auf dem Betriebsweg des Main-Donau-Kanals und vorbei an einem ehemaligen Schleusenwärterhaus des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals und einer Rekonstruktion eines eisenzeitlichen Gehöfts des Archäologieparks Altmühltal sowie vorbei an den Ortschaften Oberhofen und Gundlfing.
Tipp: Wenn Sie sich für die Historie des Ludwig-Donau-Main-Kanals interessieren, hören Sie doch einmal rein in unsere Geschichte(n) aus dem Altmühltal!
Kurz vor Riedenburg wechselt der Altmühltal-Radweg an der Schleuse Haidhof auf das andere Ufer, Sie aber folgen dem Betriebsweg weiter geradeaus durch Riedenburg hindurch bis zum Altwasser an der Schambachtalbrücke, wo Sie die letzte Info-Tafel des Lehrpfades finden.
Gut zu wissen: Sie können den Fischerei- und Naturlehrpfad sowohl erwandern als auch bequem mit dem Rad abfahren, da die Tour komplett auf einem Betriebsweg des Main-Donau-Kanals verläuft, dem auch der Altmühltal-Radweg folgt. Außerdem ist dieser Betriebsweg bis auf eine Ausnahme ohne Steigung (nach ca. 8 km eine Steigung von 7 m auf eine Strecke von 100 m), was den Fischerei- und Naturlehrpfad auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen befahrbar macht. Außerdem gibt es entlang des Fischerei- und Naturlehrpfads barrierefreie Angelstellen.