Mittel
Der Frauenberg-Rundweg ist eine kurzweilige Wanderung zum Kloster Weltenburg, zur Frauenbergkapelle und zu den Überresten eines römischen Kleinkastells auf dem Frauenberg.
Aussichtsreich / Geologische Highlights / Botanische Highlights / Kulturelle Highlights
Wanderwegbeschilderung für den „Frauenberg-Rundweg“ (Weltenburger Wanderweg VIII)
Der Frauenberg-Rundweg im Kelheimer Ortsteil Weltenburg ist eine kurzweilige Wanderung über den gleichnamigen Frauenberg. Das Highlight Ihrer Tour ist ohne Frage das Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch. Hier gilt es, die wunderschöne barocke Klosterkirche oder das Besucherzentrum im Felsenkeller zu erkunden. Aber auch echte Kleinode erwarten Sie auf Ihrer weiteren Wanderung: ein malerischer Kreuzweg, die idyllisch gelegenen Frauenbergkapelle und die Überreste eines römischen Kohortenkastells.
Für Ihre Wanderung auf dem Frauenberg-Rundweg starten Sie am Besucherparkplatz des Klosters Weltenburg. Hier wenden Sie sich nach links und folgen der Asamstraße bis zum Kloster. Im Innenhof des Klosters führt zwischen der Klosterkirche und dem Besucherzentrum eine Treppe vom Kloster hinauf auf den Frauenberg.Â
Oben angekommen, spazieren Sie entlang der Kreuzweg-Stationen unter ausladenden Kastanienbäumen bis zur Frauenbergkapelle. Anschließend führt Sie ein kleiner Pfad auf den asphaltierten Hauptweg, der weiter bergauf führt. Nach ca. 600 Metern erkennen Sie rechter Hand die Ãœberreste eines spätrömischen Kleinkastells und nur wenige Meter weiter einen ehemaligen keltischen Wall, den sogenannten Wolfgangswall.Â
Sie folgen der Frauenbergstraße hinein in den Ort Weltenburg, bis Sie auf die Pater-Josef-Straße treffen. Wenden Sie sich nach rechts und laufen Sie auf dem Fußweg auf die kleine Pfarrkirche des Ortes zu. Biegen Sie anschließend auf Höhe der Kirche nach rechts in die Asamstraße ein – nur ein paar Meter weiter haben Sie den Startpunkt Ihrer Wanderung erreicht.