Mittel
Radeln zwischen Straubing, Regensburg & Donaudurchbruch: Kommt mit auf die Löwen & Waller-Tour und entdeckt wunderschöne Natur, staunt über Kultur und erlebt euer nächstes Familien-Radl-Abenteuer! Erradelt auf der Löwen & Waller-Tour in fünf Tagen Altbayern zwischen Straubing, Regensburg und Kelheim! Und entdeckt, wie Badehose, Bier und Barock zusammenpassen und für die ganze Familie zum Erlebnis werden!
Aussichtsreich
HINWEIS: Bitte beachten Sie derzeit die Umleitung zwischen Pförring und Neustadt. Der Donau-Radweg wurde im Bereich der Stadt Kelheim / OT Kelheimwinzer dauerhaft verlegt. Der Weg führt nun nicht mehr durch den Ort Kelheimwinzer, sondern verbleibt auf dem Hochwasser-Damm.
Tagesetappen von knapp 40 Kilometern laden ein zum Entdecken, Erleben und Entspannen.
Tag 1 - Straubing – Donaustauf, ca. 45 km
Unser Familien-Abenteuer startet in Straubing. Wir radeln naturnah durch die Donauauen flussaufwärts in Richtung Regensburg. Das Highlight des ersten Tages steht uns in Donaustauf bevor: die Walhalla, ein Monumentalbau des Bayernkönig Ludwig I. - mit einem traumhaften Blick über das Donautal.
Tag 2 - Donaustauf – Bad Abbach, ca. 30 km
Tag 2 führt uns auf dem Donauradweg direkt ins Herz der Donaumetropole Regensburg: es warten bayerische Geschichte und Kultur pur - nicht nur zum Erleben und Entdecken im neuen Haus der Bayerischen Geschichte, sondern auch zum Schmecken in der historischen Wurstkuchl oder bei der Wurstbraterei Reising am Neupfarrplatz. Achtung: Wer weiß, was die goldene Statue vor dem Museum darstellt? Entlang der Donau verlassen wir Regensburg und springen in Matting ins kalte Wasser: die Badestelle lädt auf eine Abkühlung ein und mit etwas Glück wartet auch der Eiswagen! Unser Tag endet dann in Bad Abbach, wo wir erst in unserer Unterkunft einchecken - und dann bei einer Sonnenuntergangs-Tour mit dem Kanu den Tag ausklingen lassen!
Tag 3 - Bad Abbach – Abensberg, ca. 40 km
An Tag 3 starten wir in Richtung Kelheim - wer entdeckt denn die Bayerischen Löwen, die über den Radweg wachen? Wenn es schon am Vormittag sehr heiß ist, am besten gleich mit der Badehose in den Tag starten: entlang der Donau gibt es zahlreiche Badestellen, die einladen, für eine kleine Abkühlung schnell ins Wasser zu springen! In Kelheim wartet der zweite Monumentalbau von Ludwig I. auf uns: die Befreiungshalle auf dem Michelsberg. Außerdem machen wir hier eine Schifffahrt auf der schönen, blauen Donau: von Kelheim durch das erste Nationale Naturmonument Bayerns - die "Weltenburger Enge" mit dem spektakulären Donaudurchbruch - zum Kloster Weltenburg. Unser Tag endet in Abensberg, wo nicht nur Wasser im Freibad auf uns wartet, sondern sogar Hundertwasser! In Kuchlbauer's Bierwelt finden Kunst und Bier auf ganz besondere Weise im Kuchlbauer Turm zusammen.
Tag 4 - Abensberg – Schierling, ca. 30 km
Tag 4 führt uns in Richtung Labertal. In Rohr i.NB wartet ein weiteres barockes Meisterwerk auf uns: die Klosterkirche der hier ansässigen Benediktinerabtei. Gleich neben der Kirche könnt ihr euch im schattigen Biergarten des Gasthofes Sixt stärken und wer noch eine Abkühlung braucht, bevor die Tour weitergeht, der springt noch schnell ins Freibad. Nun geht es tiefer hinein ins Labertal und wir folgen der Storchenroute bis Niederleierndorf. Entlang der Strecke gibt es viel zu entdecken: die Stationen der Labertaler Storchenroute laden zum Vögel beobachten ein, Natur erfahren und Umwelt erleben. Die namensgebenden Störche lassen sich mit Sicherheit im Frühjahr und Sommer beim Waten über die Feuchtwiesen beobachten. In Niederleierndorf kühlt ihr euch dann noch im Freibad ab. Heute Abend übernachten wir in Langquaid oder Schierling.
Tag 5 - Schierling – Straubing, ca. 45 km
Von Schierling aus starten wir am letzen Tag unserer Tour dann wieder in Richtung Straubing durch die Weiten des Gäubodens, der so genannten bayerischen Kornkammer. Doch Halt, wer hat die Löwenstatue entdeckt, die an die Schlacht von Eggmühl aus 1809 erinnert? Hier haben sich Napoleon und die Bayern gegenüber gestanden und erbittert gekämpft. Glücklich und vielleicht auch etwas erschöpft in Straubing angekommen, bietet sich eine Übernachtung an und ein Besuch des Zoos am nächsten Vormittag - zum Abschluss noch einen echten Löwen besuchen. Mit dem Zug geht es dann zurück in die Heimat.
Die Tour kann an jedem beliebigen Etappenort begonnen und beendet werden, da fast alle Etappenorte per Zug erreicht werden können.
Infos zum Donauradweg im Regensburger Land: Aufgrund des Ausbaus der Staatsstraße 2125 bei Bach an der Donau und damit verbundener vorübergehender Straßensperrung für die nächsten Monate, weisen wir darauf hin, dass ab März 2024 Linienbusse des Regensburger Verkehrsverbundes sowie ausschließlich Bürger/innen der Gemeinde Bach an der Donau den Donauradweg zwischen Wörth an der Donau und Donaustauf als Fahrverbindung mitnutzen dürfen. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme. Danke.