Leicht
Der Riedenburger Kreuzweg führt entlang von 14 Kreuzwegstationen durch den idyllischen Wald am Fuße des Lintlberges.
Geologische Highlights / Botanische Highlights / Kulturelle Highlights
Vom malerischen Drei-Burgen-Park bis zu den Ausläufern des Lintlbergs führt der Riedenburger Kreuzweg auf einer kurzweiligen Wanderung. In Serpentinen geht es durch den idyllischen Wald zu 14 Kreuzwegstationen und einem großen Holzkreuz.
Die Tour ist ideal für eine kleine Auszeit in der Ruhe des schattigen Waldes.
Nach der Kreuzweg-Tour lohnt sich vor allem an heißen Sommertagen ein Abstecher in den Drei-Burgen-Park: Hier gibt es ein Kneippbecken direkt im Bachlauf der Schambach – ideal für eine kleine, naturnahe Abkühlung!
Der Kreuzweg beginnt im Riedenburger Drei-Burgen-Park an der Mühlstraße. Sie folgen der Mühlstraße in südlicher Richtung durch die Unterführung bis zum Schambacher Weg. Hier finden Sie den Einstieg zum Kreuzweg direkt neben der Hausnummer 11.
Serpentinen führen in den dichten Laubwald am Fuße des Lintlbergs. Vierzehn Kreuzwegstationen weisen den Weg bis zu einem großen Holzkreuz, wo zwei Bänke zu einer kleinen Rast einladen. Danach folgen Sie der Markierung nach links zurück nach Riedenburg bis zum Postkellerweg. Diesem folgend gelangen Sie wieder auf den Schambacher Weg und zurück zum Ausgangspunkt am Drei-Burgen-Park.