Mittel
Naturnahe Rundwanderung mit schönen Ausblicken ins Altmühltal über die Jurahochflächen zum Schloss Eggersberg mit Hofmarkmuseum und der Burgruine.Â
Aussichtsreich / Geologische Highlights / Botanische Highlights / Kulturelle Highlights
Wanderwegbeschilderung: Riedenburg Rundwanderweg 6
Auf dem Riedenburger Rundwanderweg 6 wandern Sie aus dem Tal hinaus auf die weiten Jurahochflächen und durch schattige Wälder nach Obereggersberg. In dem verträumten Ortsteil warten gleich drei Highlights auf Sie: Schloss Eggersberg mit Hofmarkmuseum, die gleichnamige Burgruine und der Kreuzfelsen, einer der schönsten Aussichtspunkte im Altmühltal.
Start und Ziel Ihrer Wanderung sind die Tourist-Information auf dem Marktplatz in Riedenburg. Nun geht es ca. 500 Meter die Austraße entlang, überqueren beim Baumarkt die Straße und folgen dem Katzensteig den Wald hindurch. Nach ca. 750 Metern verlassen Sie den Wald, halten kurz inne und freuen sich über die schöne Aussicht in Richtung Harlanden.
Anschließend gehen Sie am Umspannwerk vorbei und wandern ca. 2 Kilometer durch einen schönen Mischwald, der vor allen Dingen im Sommer für angenehme Temperaturen sorgt, bis kurz vor Obereggersberg. Nach nur wenigen Metern erreichen Sie Schloss Eggersberg, hinter dessen ehrwürdigen Mauern sich heute ein romantisches Hotel mit Restaurant und Café befindet. Der Schlossgarten und der Skulpturenpark laden zu einem kleinen Spaziergang oder zum Verweilen ein. Aber auch die umfangreiche und interessante private Sammlung im Hofmarkmuseum Schloss Eggersberg ist absolut sehenswert.
Wenn Sie glauben, dass Sie jetzt alle Highlights Ihrer Wanderung schon gesehen haben, dann irren Sie sich. Nur wenige Meter vom Schloss entfernt, befinden sich die Burgruine Eggersberg und der Aussichtspunkt am Kirchfelsen. Von hier haben Sie wohl einen der schönsten Ausblicke ins Altmühltal.
Nachdem Sie die herrliche Aussicht genossen und das ein oder andere Erinnerungsfoto geschossen haben, können Sie sich entspannt auf den Rückweg machen. Sie laufen wieder in die Richtung, aus der Sie gekommen sind. Direkt nach dem Schloss biegen Sie links ein und folgen dem Weg, der Sie über Feldflure, durch den Wald und über weitläufige Magerrasen in Richtung Harlanden führt. Sie wandern rechts am kleinen Örtchen vorbei. Nach ca. 700 Metern geht es rechts leicht abfallend über die Trockenrasen, bis der Weg in einen Pfad übergeht. Am Ende biegen Sie links in die Burgstraße ein und folgen dieser, bis Sie wieder am Ausgangspunkt Ihrer Wanderung ankommen.
Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.