Mittel
Die VIA NOVA-Etappe von Schierling nach Langquaid führt Sie vorbei am Augustiner-Chorherren-Kloster in Paring und der Wallfahrtskirche St. Ottilia in Hellring.
Kulturelle Highlights
Für eine Wanderung auf dem Europäischen Pilgerweg VIA NOVA folgen Sie markanten gelben Schildern mit dem blau und magenta-farbenen Aufdruck.
Die erste Etappe der Klöster- und Kirchenrunde des Europäischen Pilgerwegs VIA NOVA führt Sie auf 12 km von Schierling in der Oberpfalz durch das Tal der Großen Laber nach Langquaid in Niederbayern. Der Pilgerweg führt Sie hier vorbei am Kloster Paring, einer klösterlichen Niederlassung der Augustiner-Chorherren. Ein weiteres Highlight entlang dieser Strecke ist auch die Wallfahrtskirche St. Ottilia in Hellring, wo jedes Jahr am zweiten Oktober-Wochenende ein großes Pilgerfest mit Warendult gefeiert wird.Â
Die erste Etappe der Klöster- und Kirchenrunde des Europäischen Pilgerwegs VIA NOVA startet im Markt Schierling an der Kirche St. Peter und Paul. Von hier aus geht es zunächst entlang der Hauptstraße in nordwestliche Richtung, bevor Sie rechts in die Straße „Zum Guten Hof“ einbiegen und dieser immer geradeaus bis zum Ortsausgang folgen. Ab hier folgen Sie der gelben VIA NOVA-Beschilderung über abgelegene Feldwegen für ca. 1 km in nordöstliche Richtung nach Paring.Â
Bereits von Weitem haben Sie einen herrlichen Blick auf das Kloster und den Turm der Klosterkirche. Kurz vor Paring queren Sie zunächst ein kleines Waldstück und dann die Unterführung der B15n, bevor Sie den kleinen Ort erreichen. Kurz nach dem Ortseingang treffen Sie auf die Propstei St. Michael mit der Klosterkirche, die wunderschön die Baustile Romanik, Gotik und Barock in sich vereint (ab April 2024 wird die Kirche saniert und ist für die Öffentlichkeit geschlossen, das Kloster kann nicht besichtigt werden).
Sie verlassen Paring anschließend in westliche Richtung und wandern abseits der Straße über Feldwege nach Hellring, wo die Wallfahrtskirche St. Ottilia Sie schon von Weitem grüßt. Der kleine, elegante Rokokobau ist ein echtes Schmuckstück der Region. Was den Ort Hellring aber besonders macht, ist das Wallfahrerfest, das jedes Jahr am zweiten Oktober-Wochenende stattfindet – der traditionelle Hellring. Bereits seit 1267 wird dieses fünftägige Pilgerfest gefeiert, während dem die ortsansässigen Höfe ein besonderes, inzwischen jahrhundertealtes Schankrecht haben, um die Wallfahrer zu bewirten. Am Hellring-Sonntag findet zusätzlich buntes Dulttreiben vor der Wallfahrtskirche statt.
Für den letzten Abschnitt der Etappe verlassen Sie Hellring zunächst nach Süden für knapp 2 km durch das Tal der Großen Laber vorbei an weitläufigen Wiesen und Feldern. Sie überqueren auf einer Brücke die St 2144 und gelangen anschließend nach Oberleierndorf. Sie passieren das kleine Dorf in westliche Richtung. Kurz vor dem Ortsausgang biegen Sie nach rechts ab und überqueren die Gleise der Laabertalbahn, einer historischen Bockerlbahn, die zu besonderen Anlässen zwischen Langquaid und Schierling verkehrt (Fahrplaninfos).
Ab hier ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Marktplatz von Langquaid, den Sie über die Beethovenstraße und die Leierndorfer Straße erreichen. An der Kirche St. Jakob endet die erste Etappe der VIA NOVA. Sie lassen den Tag entweder in einem der Wirtshäuser rund um den historischen Wittelsbacher Marktplatz ausklingen oder pilgern weiter auf der zweiten Etappe nach Rohr i.NB.
Pilgerstempel im Markt Schierling:
Pilgerstempel im Markt Langquaid: